Bei Schmerzsonden (meist SCS-Sonden) werden Impulse an das Rückenmark geleitet und damit soll die Weiterleitung von Schmerzen an das Rückenmark vemindert werden. Zusätzlich kann die Durchblutung verbessert werden, was bei Gefäßerkrankungen in bestimmten Stadien von Vorteil sein kann. Ich habe aktuell mit gutem Erfolg zweimal die neue HF10-Sonde implantiert.

 

Bei Pumpen, die meist am Bauch unter die Haut eingesetzt werden, werden über einen Schlauch Flüssigkeiten an das Nerven- wasser, meist in der Wirbelsäule, gebracht. Die Punpen können mit Schmerz- mitteln oder mit Mitteln gegen Spastik von außen durch die Haut befüllt werden.

 

Bei der Trigeminusneuralgie können nach ausbehandelter medikamentöser Therapie je nach Indikation verschiedene Verfahren wie die vaskuläre Dekompression als intrakranieller Eingriff, die Thermoläsion als perkutanes Verfahren und transorale GCS-Modulation zum Einsatz kommen. Damit verfügen wir über ein sehr breites Therapiespektrum bei dieser Erkrankung